Liebes Forum,
es wirkt noch sehr unreal, doch morgen ist mein einundzwanzigster Geburtstag und ich denke, ihr könnt erahnen, was das bedeutet: Meine Zeit hier bei der bke neigt sich dem Ende und ich muss mich von euch verabschieden. Ich habe lange überlegt, ob und wie ich das tue, da ich in den vergangenen Jahren immer mehr von der Bildfläche verschwunden bin und einige mich vielleicht gar nicht mehr wirklich kennen - aber zu gehen, ohne ein paar Worte zu hinterlassen, fühlt sich nicht richtig an und ich finde, die bke ist es wert 🤗.
Ich möchte euch ein bisschen aus meinem letzten Jahr erzählen. Es wird keine Erfolgsgeschichte (denn die bin ich nicht) aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen von euch mit diesem Beitrag ein wenig das Gefühl geben, nicht alleine zu sein. Und vielleicht ja sogar ein bisschen Mut machen, nicht aufzugeben - den eigenen Weg weiterzugehen, wohin er auch führen mag..
-
Es gibt Jahre, die sind unglaublich herausfordernd, gerade in unserer Zeit des Erwachsenwerdens. Es passiert wahnsinnig viel, man trifft große Entscheidungen für sich - sei es das Verlassen des Elternhauses, der Abgang von der Schule oder sich 'einfach nur' in Sicherheit zu bringen ...
Und manchmal hofft man nach so großen Veränderungen darauf, dass endlich alles gut wird - manchmal wird es das auch, aber nicht immer (auf Anhieb). Auch Rückschläge gehören dazu.
Ich weiß, wie es ist, vor der eigenen Geschichte und Identität fliehen zu wollen, neue Hoffnung zu schöpfen, eine Chance zu ergreifen und sich etwas aufzubauen, bis alles wieder in sich zusammenfällt. Einen jene vergangene Nacht, in der einst alle Uhren stehen blieben, wieder einholt ...
Wie es ist, von Einrichtungen im Stich gelassen zu werden, weil sie sich überfordert fühlen und man 'mehr Unterstützung und einen besseren Ort verdient hätte'. Keinen Platz zu finden, der ein Zuhause werden darf, an dem man willkommen ist und nicht zu viel. Ich weiß, wie schwer man mit Trauma und dem Überleben kämpfen kann und wie sich Einsamkeit anfühlt.
-
Es gab im letzten Jahr eine kurze Phase in meinem Leben, da schien endlich alles gut zu werden. Ich war nach einem sehr traumatischen Erlebnis endlich in Sicherheit, hatte eine liebevolle Umgebung und habe gemerkt, es war die richtige Entscheidung. Ich war unendlich dankbar. Bis innerlich etwas zusammenbrach, ich Ende des Jahres in eine Krise geriet, mich dem Leben abwandte und alles verlor - mein neues Umfeld und Zuhause und vorerst auch die Chance auf eine Ausbildung. Es ging von der Klinik in die Obdachlosigkeit und aus einem Versprechen, nur ein paar Tage in der Notunterkunft (alleine zwischen Männern, deren Sprache ich nicht verstand, in einem unschönen Viertel am Rande der Gesellschaft) bleiben zu müssen, wurden viele Wochen und Monate. Ich gehörte dort nicht hin als junge Frau, das habe ich oft zu spüren bekommen. Eine stürmische & einsame Zeit, in der ich gelernt habe, mich irgendwie durchzuschlagen, mir ein Selbst aufzubauen, das diese Phase und dieses neue Umfeld überlebt, wachsam zu sein und nach jedem Grashalm zu greifen, den ich kriegen kann und der mir ein kleines bisschen Halt verspricht. Im realen Leben war die Tagesstätte so ein Halm - ein Zufluchtsort. Es waren die wenigen Stunden Ruhe und Sicherheit am Tag, das Kissen und die Decke, das warme Essen, die Menschen, die sich gekümmert haben.
Und ich möchte ehrlich sein - noch ist die Krisenzeit nicht überstanden, ich bin noch immer sehr am struggeln, wenn auch mittlerweile (zum Glück) an einem anderen Ort. Aber Stabilität zu finden braucht Zeit und ich habe inzwischen gelernt: Manchmal geht es genau darum, sich diese Zeit auch zu geben. Sich behutsam wieder 'aufzupäppeln' und nicht zu viel von sich zu verlangen. Irgendwann ist man kräftig genug, die Dinge aufzuarbeiten, Teile zu sortieren, das Leben zu ordnen, verloren Geglaubtes aufzusammeln und dann vielleicht ab und zu auch mal wieder vorsichtig-hoffnungsvoll Richtung Zukunft zu blicken. Das Träumen zu wagen..
... von Wegen oder Dingen, die uns erfüllen könnten.. Vielleicht wird es für mich eine Ausbildung in der Pflege. Vielleicht gelingt es mir irgendwann, den Traum einer Schriftstellerin zu verwirklichen und mein erstes Buch zu veröffentlichen ...
... oder von einem Neuanfang in einer anderen Stadt, weit weg von den Geistern der Vergangenheit ...
-
Ja, die Zukunft ist ungewiss und es ist manchmal schwer zu sehen, doch ich bin mir sicher und lasst uns vielleicht ein wenig daran festhalten:
Wir sind oft stärker als wir denken, tragen mehr Ressourcen und Mut in uns als wir glauben und dürfen darauf vertrauen, dass sich auch die schlimmsten Stürme irgendwann wieder beruhigen. Dass wir im Innern kreativ genug sind, um Wege zu finden, auch mit schweren Lebensumständen und Schicksalsschlägen umzugehen - nicht ewig taumeln werden. Und wenn wir danach Ausschau halten, auch immer wieder Menschen finden werden, die bereit sind, uns ein Stück unseres Weges zu begleiten.
-
Die bke war nun vier turbulente Jahre meines Lebens an meiner Seite und für mich auch in inaktiveren Zeiten ein wertvoller Rückhalt. Ich finde toll, dass es euch und dieses Angebot hier gibt und ich hoffe sehr, es bleibt noch lange bestehen: Denn ihr vielen lieben Menschen hinter den Nicks, ihr User und Mods - ihr Lichtbringer und Haltgeber -, seid einfach wunderbar.
Danke an jeden Einzelnen von euch. Für eure Worte an mich in den letzten Jahren, aber auch für das Teilen eurer Geschichten - sie haben mich oft sehr bewegt. Und ein ganz besonders großes Danke auch an meinen wundervollen Mailberater, für all die warmen und kraftgebenden Zeilen. Ihr habt von nun an einen besonderen Platz in meiner Erinnerung. 💫
Ich werde hier nicht mehr antworten können, aber seid euch sicher, ihr werdet gelesen 🤗 .
Passt gut auf euch auf & macht's gut.
Eure Silbermond 🌜
Liebe Silbermond,
mh ich weiß nicht, wie ich schreiben könnte. Ich wünsche dir alles gute. Ich finde es sehr schade, dass du nicht mehr da sein kannst. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft und gute Wünsche. Ich hoffe, dass du meine Nachricht auch noch liest. Auch wenn ich erst jetzt schreibe.
Herzliche Grüße
Anne
Liebe Silbermond,
ich danke dir sehr herzlich für deine Worte, die du uns zum Abschied hierlässt. Beim Lesen wird für mich ein mal mehr deine enorme Präsenz spürbar, deine Offenheit, deine Fähigkeit zur Reflektion und nicht zuletzt auch dein Talent, dich durch Sprache mitzuteilen und sichtbar zu machen. Danke, dass du dich uns zum Abschied ein letztes Mal so zeigen mochtest.
Ich wünsche dir für die Gegenwart und Zukunft, dass du all das, was du in deinem noch recht kurzen Leben an Schmerz durchlebt hast weiterhin verarbeiten wirst.
Ich wünsche dir, dass du dabei nicht zu viel von dir verlangst.
Ich wünsche dir, dass du immer Menschen um dich hast die dich unterstützen wenn du sie brauchst.
Vor allem wünsche ich dir, dass du an dich und deine Entwicklung glaubst und an deine Kraft und Stärke die dir innewohnen um deine Zukunft zu gestalten.
Liebe Silber, schreibe, was das Zeug hält, irgendwann kommt dein erstes Buch heraus, daran habe ich keine Zweifel :-)
bke-Hana
Liebe Silbermond,
deine Abschiedszeilen haben auch mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Danke dir für deine Worte, deine Ehrlichkeit und auch deinen Mut, dich zu zeigen und auch in der Vergangenheit vieles mit der bke geteilt zu haben.
Auf deinem weiteren Lebensweg wünsche ich dir nur das Beste und dass es für dich immer ein Licht am Horizont geben wird. Der Weg ist das Ziel und ich wünsche dir liebevolle Wegbegleiter: Hoffnung, Fürsorge, Wärme, Mut, Stolz, Kraft, Zuversicht, Glauben an dich und das Wissen, dass es das Leben auch immer wieder gut mit dir meint. Ganz viel Liebe soll deinen Weg säumen - Liebe von außen und Liebe in deinem Inneren für dich selbst.
Halte immer an deinen Träumen fest und male sie dir täglich in den schönsten Farben aus :)! Ich lese sehr gerne und bin sicher, irgendwann werde auch ich DEIN Buch in den Händen halten!
Alles Liebe für dich Silber und pass gut auf dich auf!!
Herzlichst,
bke-Mila
Liebe Silbermond,
falls du diese Worte liest, möchte ich mich auch hiermit verabschieden und dir alles Gute wünschen!
Du hast vom Erwachsenwerden hier geschrieben. Ich dachte daran, dass du nicht ganz erwachsen werden musst mit 21 Jahren heute, weil manche Prozesse einfach länger dauern als vielleicht früher, aber das Leben dich dazu offenbar (leider) stark herausgefordert hat und du in das Erwachsensein rausgeworfen wurdest. Respekt!
Wirklich bewundernswert deine Stärke, dich um dich zu kümmern, dich den Gegebenheiten zu stellen, Dinge zu ertragen und trotzdem bei dir zu bleiben und dich für dich einzusetzen! Danke, dass du es mit uns geteilt hast. An manchen Stellen bist du schon sehr eigenständig und an anderen hast du noch Zeit und darfst dich auch noch „nachbeeltern“. Hoffe, dir begegnen Menschen, die wertschätzend und herzlich sind.
Man darf sich noch etwas abholen, wenn man wenig davon erlebt hat oder vielleicht zu früh und schnell erwachsen werden musste.
Pass auf dich auf!
bke-Kira
Liebe Silbermond,
also bei dem Text konnten meine Augen nicht trocken bleiben. Danke für deine ehrlichen, offenen, rührenden Worte und dein Vertrauen, dass du uns allen geschenkt hast!
Gerne hätte ich noch viel mehr von dir gelesen!!! Deswegen hoffe ich sehr auf ein Buch von dir und den Wink des Himmels, es dann auch zu finden :D
Ich habe oft an unser Gespräch gedacht. Falls du dich auch erinnerst (wenn nicht, klingen die folgenden Zeilen vielleicht unlogisch 😅) : ich wünsche dir für die Zukunft viele weitere freundliche Äffchen, die dich lausen. Ich wünsche dir gute Feuerlöscher, die du verteilen kannst, damit das Löschen effektiver ist. Und den Mut, die Feuerlöscher auch zu verteilen!
Und falls du dich nicht mehr erinnerst, dann hier noch einmal übersetzt: Silbermond, ich wünsche dir das Beste!
Und die fiepige Belle möchte auch noch einen Schleck da lassen!
Wir denken an dich!
bke-Betty und Belle 💚🐶
Liebe Mond,
wir haben so lange hier gemeinsam Zeit verbracht und haben wie ich finde viel voneinander mitbekommen, gelernt, mit gelacht und auch mitgeweint, mit gefiebert und auch mal gemeinsam einfach geschwiegen. Danke Dir für all die Zeit, die wir irgendwie auch zusammen gelaufen sind. Ich werde Dich vermissen, egal wie viel oder wenig Du in manchen Zeiten hier warst, für mich gehörst Du einfach sehr dazu. Danke für all die Zeit.
Und von Herzen ganz viel Kraft, Glück, Hoffnung, Halt und immer liebe und kraftgebende Menschen an deiner Seite.
Du wirst deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher. Egal wie steinig, schief und krumm er vielleicht sein mag.
Ich werde Dich nicht vergessen. 🤗 wenn Du magst
Liebe Grüße von der Socke 🍀
Liebe Silber,
Ich habe deinen Beitrag gestern Abend noch gelesen und gemerkt, wie schwer mir diese Abschiede hier und der Abschied von dir fallen. Eine lange Zeit durfte ich dich, immer mal wieder, ein kleines Stück deines Lebens begleiten und du hast meines mit begleiten können. Nicht durchgehend war unser "Kontakt" hier häufig, aber er war für mich sehr wertvoll. Direkt auf deinen Beitrag eingehend möchte ich einem Gedanken von dir noch etwas hinzustellen. Vielleicht war dein letztes Jahr keine Erfolgsgeschichte, weil es einfach nur ums irgendwie Überleben ging. Dem Satz, dass es keine ist, weil du keine bist, möchte ich aber stark widersprechen. Liebe Silber, dein jetziges Da-Sein ist ein Erfolg, du bist auf einem Weg gegangen, den nicht viele gehen können und jetzt noch Träume, Wünsche und ein großes Herz haben. Doch du hast das geschafft, DU bist ein Erfolg, auch wenn du das vielleicht gerade anders empfindest.
Es heißt, jeder Abschied ist ein Moment des Innehalten, in dem wir die Zeit fühlen - ihre Flüchtigkeit. Doch ich möchte glauben, dass ein Abschied auch ein Anfang sein kann. Eine Einladung, auf neue Wege zu vertrauen und darauf, dass das Leben uns immer wieder überrascht - mit kleinen Wundern, neuen Begegnungen und Chancen, die wir jetzt noch nicht sehen können. Es fällt schwer, die Leere zu akzeptieren, die ein Abschied hinterlässt. Aber in dieser Leere liegt auch Raum für Neues. Raum für Wachstum, für Stärke und für all das, was dich als einzigartigen Menschen ausmacht.
Du nimmst so viel mit dir - Erinnerungen, die wie kleine Schätze in deinem Herzen ruhen und das Wissen, dass du Spuren hinterlassen hast, in den Menschen, die dich begleitet haben und in der Welt, die du berührt hast. Egal, wohin dein Weg dich führt, ich wünsche dir, dass Zuversicht dein treuer Begleiter ist, dass du weißt, auch wenn Stürme aufziehen, bist du stark genug, sie zu überstehen. Und hinter jedem Sturm wartet ein neuer Horizont, ein Sonnenaufgang, der nur darauf wartet, von dir bestaunt zu werden. Trage die Hoffnung in deinem Herzen wie ein Licht, das dir auch in dunklen Zeiten den Weg weist. Du bist nicht allein - die Menschen, die du berührt hast, tragen dich in ihren Gedanken mit, wohin du auch gehst. Du bist ein besonderer Mensch und diese Welt kann sich glücklich schätzen, dass es dich gibt. Dein Abschied soll kein Ende sein, sondern das Tor zu den Wundern, die noch auf dich warten.
Liebe Silber, achte gut auf dich, ich weiß, du wirst deinen Weg gehen und deine Träume zur Wahrheit werden lassen.
Alles Liebe
Girl
Liebe Silbermond,
es ist wunderschön, dass Du - bei all dem, was Du durchgestanden haben musst (liest man allein, was Du hier zum Abschied schreibst )-:
dass Du zum Abschied ... zum Ausdruck solcher Dankbarkeit fähig bist - sei es dem Tagesaufenthalt in der Zeit der Obdachlosigkeit gegenüber, sei es den UserInnen hier, sei es den MailberaterInnen speziell.
-
Wie wohl tut solch eine Bilanz im Raum unserer bke - online - Beratung.
Und wie Mut machend ist sie für die Aufgabe, Worte und Sprache immer wieder zu finden für unglaublich viel Nöte, Ängste, Verlorenheiten.
Dafür auch von mir: Danke!
-
Deiner Zukunft sei Gutes beschieden:
Menschen, denen Du vertrauen kannst und denen Du Dich anvertrauen würdest - einen Beruf, in dem Du Dich gut fühlst - das Bewahren der Zuversicht, dass es Gründe gibt, zuversichtlich zu bleiben oder Hoffnung zu wagen: im Blick aufs eigene Leben und Wachsen und Freiwerdenkönnen vom Albdruck der Vergangenheit.
So wünsche ich Dir einen runden 21. Geburtstag und eine gute Zukunft.
-
🤗
bke - Christian
Liebe Silbermond,
ich habe die letzten Tage schon an dich gedacht, da du schon mal erwähnt hattest, dass du im Dezember 21 wirst. Nun ist heute der Tag gekommen. Erstmal alles Gute zu deinem Geburtstag. Ich hoffe du kannst trotz Abschied der bke einen schönen Geburtstag feiern. *zündet eine Kerze für dich an
Vielen Dank, dass du nochmal deine letzten Jahre hier mit uns geteilt hast und all die Erkenntnisse, die du gewonnen hast. Ich finde, du bist eine sehr starke Person. Ich habe mich immer gefreut dich im Forum oder Chats zu lesen. Habe dich als sehr liebenswürdige Person kennengelernt. Du wirst ein Platz in meinem bke-Heftchen bekommen, denn du bist mir wichtig.
Ich wünsche dir so sehr, dass dein Leben viele schöne Momente haben wird. Und wenn es mal ein Tief gibt, dann denke an die schönen Momente und es werden solche sicher wieder kommen.
Liebe Silbermond, ich schenke dir ganz viele liebe Sterne ✨ um dich, die dich für immer begleiten und die immer schön auf dich aufpassen.
Alles Liebe und mach's gut
Lini 🤗
Liebe Silbermond,
wir haben uns gar nicht so intensiv kennenlernen dürfen...Aber in meiner Wahrnehmung warst du immer irgendwie da und präsent :) Deine Abschiedsworte finde ich sehr berührend und kraftvoll - vielen Dank, dass du sie hier mit uns allen geteilt hast. Dein Schreibstil ist wunderschön und ich kann nur hoffen, dass du dir den Traum vom Schriftstellerin-Sein erfüllen wirst :) Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe für deinen Weg.
Herzliche Grüße,
bke-Livia
Liebe Silber,
vielen Dank für deine Worte und dass du dich entschieden hast, sie hier bei uns stehen zu lassen. Danke dass du uns an deinen Erlebnissen und Gedanken immer wieder hast teilhaben lassen. Es war schön, dich für einen Moment hier im Forum begleiten zu dürfen. Ich wünsche dir viel Zuversicht, Geduld und Kraft deinen Weg zu finden und zu gehen. Und von Herzen alles Liebe und Gute!
bke-Ina
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken, eines fremden Tages
in die Antworten hinein.
Rainer Maria Rilke (Über die Geduld)
Liebe Silber,
wage Deine Träume......denn Du hast die Gabe, diese Träume in kraftgebende, wärmende Worte und Zeilen zu verwandeln, die Menschen inspirieren und ihnen Trost spenden....Du bist wunderbar!
bke-Balthazar
Liebe Silber,
puh, Du hast mich erwischt, ich bin ganz gerührt von Deinen netten und offenen Worten. Diese Altersgrenze hier ist schon heftig. auf einmal ist jemand nicht mehr beteiligt. Aber sie ist richtig. Es wäre ja auch komisch, wirklich permanent auf einer Jugendseite zu bleiben? Und Du bist erwachsen geworden, was immer das heißen mag. Vielleicht klingt "reifer" besser? Und was bedeutet das überhaupt, erwachsen zu sein? Ist das ein anstrebenswerter Zustand? Cat Stevens ist voller Sorge, in "Wild World", weil seine Tochter jetzt erwachsen ist. Mich würde sehr interessieren, ob die Tochter auch Sorgen hatte? Ganz sicher. Aber auch Zuversicht. Und die Bereitschaft, neue Dinge zu lernen, sich selbst immer besser kennen und lieben zu lernen, Vertrauen gewinnen und aufbauen. Das alles wünsche ich Dir, liebe Silber, und vielen Dank, dass ich Dich so viele Jahre Dich immer mal wieder im Forum begleiten durfte.
Vor allem wünsche ich Dir jeden Tag gute Musik, lass es Dir gut gehen und freue Dich auf die schönen Erlebnisse, die kommen werden
bke-Stephan
Hallo Silbermond
Ich weiß nicht so genau wie ich anfangen soll.
Ich finde es schade, dass du nun nicht mehr hier sein kannst. Ich möchte mich bedanken für deine Worte, wie du dich hier so gut aufgehoben gefühlt hast und mir macht es wirklich mut. Danke dass du uns noch teilhaben lässt wie es dir so ging in den letzten Jahr.
du schreibst:
"Ja, die Zukunft ist ungewiss und es ist manchmal schwer zu sehen, doch ich bin mir sicher und lasst uns vielleicht ein wenig daran festhalten:
Wir sind oft stärker als wir denken, tragen mehr Ressourcen und Mut in uns als wir glauben und dürfen darauf vertrauen, dass sich auch die schlimmsten Stürme irgendwann wieder beruhigen. Dass wir im Innern kreativ genug sind, um Wege zu finden, auch mit schweren Lebensumständen und Schicksalsschlägen umzugehen - nicht ewig taumeln werden. Und wenn wir danach Ausschau halten, auch immer wieder Menschen finden werden, die bereit sind, uns ein Stück unseres Weges zu begleiten. "
Danke dafür. Ich werde versuchen daran festzuhalten.
Silbermond, ich wünsche dir für deine Zukunft alles gute, Menschen die dich begleiten und halt geben, viele schöne Momente die dir kraft geben und vor allen, dass deine Träume die du mit uns hier teilst in erfüllung gehen
LG
Amika 🤗